Hängekarussell, 1928
..bitte klicken ! Dieses schöne Kinderkarussell wurde 1928 von der damals
renommierten Karussellfabrik Fritz Bothmann in Gotha gebaut
und reiste bis in die 70er Jahre. Doch dann wurde es eingelagert
und geriet in Vergessenheit. Erst 2004 wurde es uns angeboten, trotz des traurigen Zustands kauften wir es um es vor dem Verschwinden zu bewahren. Nun soll es fachmännisch restauriert und wieder
der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

Eine seltene Besonderheit ist die noch original vorhandene handgemalte Ölmalerei auf Leinwand. Bothmann KarussellNeben Märchenmotiven auf der Dachkante, werden Blumen und Puttendarstellungen auf den Plafond und Trichterbildern verwendet, eine Malerei, die sich kaum noch an den heutigen Karussells findet. Insgesamt besteht das Karussell aus über 48 Ölbilder. Leider sind diese Bilder im Laufe der Jahre beschädigt und durch das Firnis stark ausgedunkelt.
In einem aufwendigen Verfahren sollen diese nun fachmännisch restauriert werden.Die wunderschön geschnitzten Karussellpferdchen, Schäfchen und Häschen sind so liebevoll gearbeitet, daß sie wirklich zu leben scheinen. Sie sind ein wahrer Kontrast zu den heutigen kalten und charakterlosen comikartigen Plastiktieren.

 
 
 
Bitte klicken sie auf ein Bild um es zu vergrössern !
..bitte klicken !
..bitte klicken !
..bitte klicken !
..bitte klicken !
..bitte klicken !
..bitte klicken !
 
Home · News · Karussells · Links · Impressum
©1998 - 2013 karussellpferde.de