News 03/2008 vom 20.10.2008
125 Jahre
Karussell und Fahrzeugbau in Gotha
Festveranstaltung 18.-20. September
125 Jahre Karussellbau Fritz Bothmann

Dieses wunderschöne alte Hängekarussell wurde im September 1928 in der berühmten Karussellfabrik Fritz Bothmann in Gotha fertig gestellt. Dieses sogenannte Miniatur-Karussell im Märchenstil hatte Platz für 32 Kinder. Es besteht aus zwölf Pferdchen, zwei Hasen, zwei Schäfchen, 2 Kutschen und zwei Fliegern, die heute leider nicht mehr vorhanden sind.

125 Jahre Karussellbau Fritz Bothmann

Besonders selten sind die noch original erhaltenen Malereien auf Leinwand. Derzeit werden die Plafond und Trichterbilder von einem Fachrestaurator aufwendig restauriert.

125 Jahre Karussellbau Fritz Bothmann

Die regelmäßig aufgetragene Ölfirnis hat zum Ausdunkeln der originalen Malereien geführt. Diese Firnis muss nun in einem aufwendigen Prozess mühsam entfernt werden. Beschädigungen müssen repariert und und retuschiert werden. Sehr schön erkennt man das hervorragende Ergebnis der Restaurierung und den Unterschied zu den noch nicht restaurierten Bildern.

125 Jahre Karussellbau Fritz Bothmann
Seite 1 - Bilder 125 Jahre Karussell- und Waggonbau in Gotha
 
Home · News · Karussells · Links · Impressum
©1998 - 2013 karussellpferde.de